mhm-qualitaet

Massivholzmauer Herstellung und Qualität

Die inholz Massivholzmauer wird mit einer eigens dafür entwickelten Anlage, der sogenannten MHM-Fertigungslinie bei uns im Haus gefertigt. Seitenware, die in Sägewerken bei der Balkenproduktion als Randabschnitte entsteht, ist das Basismaterial. Das Besondere: Was früher als Überbleibsel gehandhabt wurde, erfährt nun eine Wertsteigerung, denn diese Seitenware ist das Rohmaterial für Massiv Holz-Mauer®. Echtes „Upcycling“ also!

Die Konstruktion erfolgt mithilfe von 3D-CAD-Software. Anhand der vom Architekten oder Holzplaner erstellten Konstruktionspläne werden die Wandelemente, CNC-gesteuert mit höchster Genauigkeit, gefertigt. Toleranzen betragen hier nicht mehr als +/- 1,5 mm. Schrägen, Tür- und Fensterausschnitte, Installationskanäle etc. werden akkurat ausgeschnitten bzw. ausgefräst. Die computergesteuerte Fertigung (CAM) mit hoher Passgenauigkeit nach 3D CAD Planung erleichtert später den Zusammenbau auf der Baustelle.